Über mich

Hey, ich bin Kathi!

Bildung ist die Chance, dein Leben so zu gestalten, wie du es möchtest. Das ist mein Motto und das lebe ich.

Ich unterstützte dich dabei produktiv und ausgeglichen zu studieren, damit du neben Erfolg im Studium, deine Zeit in vollen Zügen genießen kannst und dich persönlich weiterentwickelst.

Denn ich bin überzeugt davon, dass neben Wissen und guten Abschlüssen vor allem deine innere Haltung, dein Selbstvertrauen und Mindset entscheidend für ein langfristig glückliches Leben sind.

Mein Warum

Hättest du mir vor 13 Jahren erzählt, was ich heute mache, hätte ich dir nicht geglaubt!

Damals: Verzweifelte Studentin, die unter Stress und Druck viel Zeit am Schreibtisch verbrachte. Ich habe Dinge vor mir hergeschoben, dann wieder unendlich viel gelernt, mich selbst massiv unter Druck gesetzt. Die ganze Zeit wartend auf danach, auf einen Job als Gymnasiallehrerin, Sicherheit und Struktur.

Heute: selbstständige systematische Personal Coach und Lerncoach für Studierende in einem sehr flexiblen, nicht immer planbaren Alltag, dafür sehr selbstbestimmt und glücklich.  

Dazwischen: verbeamtete Gymnasiallehrerin, die immer wieder nach links und rechts schielte, mit diesem Gefühl „Das kann es doch nicht gewesen sein“ und nicht wirklich zufrieden.

Wie es dazu kam?

Lange Zeit habe ich funktioniert. Lernen war dabei immer ein zentraler Punkt.  Durch optimierte Lerntechniken, Lernverhalten und Zeitmanagement habe ich 2 Abschlüsse parallel geschafft, mein 1. Staatsexamen und meine Masterarbeit im Bereich Psychologie. Eine brutal anstrengende Zeit, in der es mir nicht sonderlich gut ging. Aber ich dachte, wenn ich dann meine Abschlüsse habe, dann wird alles besser.

„Ich dachte, wenn ich dann meinen Abschluss mit sehr guten Noten habe, dann wird alles besser.“

Ich habe diesen sehr guten Abschluss gemacht, von dem ich immer geträumt habe. Und dann…

Im Referendariat fand ich mich plötzlich wieder in derselben Situation. Wieder ging es um Leistung und wieder löste es brutalen Stress bei mir aus. Wieder war ich in alten Mustern gefangen.

 

Kathi Moldan Studentencoach

Und da dämmerte es mir langsam.

Wie im Sport kommt es im Studium nicht nur auf das Lernen, das Training an, auf einen guten Plan, sondern auch auf dein Mindset und deine mentale Stärke. 

Was bringt dir die beste Strategie, wenn dein Mindset nicht passt?

„Was bringt dir die beste Strategie, wenn dein Mindset nicht passt?“

Du musst dein Leben lang Leistungen erbringen. Vielleicht sind es nicht schriftliche Prüfungen, aber auch im Job werden wir immer wieder vor fordernde Aufgaben gestellt. Und du kannst dich entscheiden, wie du darauf reagierst – ob in alten Mustern, oder mit Plan UND Selbstvertrauen. 

Irgendwann wollte ich nicht mehr nur funktionieren und habe die Entscheidung getroffen, aktiv an mir zu arbeiten. Ich habe mich mehr und mehr mit mir auseinandergesetzt und auch mithilfe eines Coaches an mir gearbeitet.

Schritt für Schritt bin ich aus meiner Komfortzone. Und das hat mich letztlich dahin geführt, wo ich heute bin – inklusive eines weiteren Studiums neben Vollzeitjob, ohne Abstriche, mit sehr gutem Abschluss. Ich hatte ausreichend Zeit für Freunde, Familie, Hobbies. Genau weil ich zu dem Zeitpunkt wusste, wie ich an die Sache ganzheitlich rangehen muss.

Ich hätte mir vieles ersparen können, hätte ich das früher gewusst.

„Ich hätte mir vieles ersparen können, hätte ich das früher gewusst.“

Je früher wir damit beginnen unserer Herausforderungen ganzheitlich anzugehen, umso besser.

 

Und genau deshalb mache ich heute das, was ich mache. Deshalb arbeite ich mit Studierenden zusammen, denn ich bin überzeugt, dass das der beste Zeitpunkt ist, um die Weichen zu stellen! Deshalb kombiniere ich Lerncoaching mit Personalcoaching, Neurowissenschaft mit Psychologie. 

Gute Noten und gute Laune, akademische und persönliche Weiterentwicklungproduktiv und ausgeglichen studieren. All das schließt sich gegenseitig nicht aus, sondern verstärkt sich viel mehr!

 

Ich freue mich sehr, wenn ich dir auf deinem Weg dabei, helfen kann. Egal ob mit meinem Blog, einem inspirierenden Posting, meinem Newsletter oder im Coaching.

Schön, dass du hier bist. 💖

Du möchtest auch produktiv und ausgeglichen studieren?

Dann trage dich in meinen Newsletter ein und gehöre zu den Ersten, die meine Tipps, Infos, Wissen und persönlichen Gedanken erfahren.

Meine Qualifikationen

Meine wichtigsten Stationen

2009-2015

Studium

Master of Education (Biologie, Chemie) an der TU München; Arbeit an Psychologielehrstuhl; Bachelorthesis zu Burnout, Masterthesis Psychologie: Motivation, Interesse & Leistung + 1. Staatsexamen

2012-2016

psychologische Forschung

Leistungs-, Motivations- und Konzentrationsforschung; u.a. welchen Einfluss haben verschiedene Methoden, Flow-Erleben

2015-2017

Referendariat

2. Staatsexamen

2017-2021

Gymnasiallehrerin

Vertrauenslehrerin & Tutorin; Mentorin/ Ausbildung Referendar:innen; berufsbegleitendes Studium

2021 - 2023

Arbeit in Klinik für psych. Erkrankungen

Beschulung/ Studium Unterstützung + Lern- & Prüfungscoaching

seit 2021

Coaching

systemische Personal Coach & Hypnocoach in Kombination mit Lerncoaching

seit 2022

Wingwave® -Coaching

Leistungs- und Emotions-Coaching durch bilaterale Stimulation auf Basis der EMDR Methode; Zusatz Wingwave-online-Ausbildung